Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Per G. •

Frage an Stephan Weil von Per G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Weil,

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Aufsichtsrat bei der VW AG habe ich eine Frage zum VW Kraftwerk in Wolfsburg. Es ist ein Kohlekraftwerk, soweit mir bekannt. Einerseits sollen bis 2038 alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden- andererseits will VW mit der Elektroauto -Produktion auch nachhaltig, also Umwelt gerecht produzieren. Wie geht das zusammen mit einem Kohlekraftwerk in Wolfsburg? Ist das VW Kraftwerk das mit dem höchsten Wirkungsgrad aller Kohlekraftwerke in Niedersachsen?
Wird beim VW Kraftwerk bald auf regenerative Energien umgestellt? Könnte aus dem Kohlekraftwerk von VW in Wolfsburg ein Gasturbinenkraftwerk auf Erdgasbasis werden? Vielen Dank für Ihre Antworten und Kommentare.

Freundliche Grüße aus Braunschweig P. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

im Namen von Herrn Ministerpräsident Weil danken wir Ihnen für Ihre Email vom 13. Juli. Herr Weil hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Soweit Sie sich ihn Ihrer Email an den Ministerpräsidenten in dessen Funktion als Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG wenden, bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen aufgrund der aktienrechtlichen Verschwiegenheitspflicht keine Auskünfte erteilen kann, die auf Erkenntnissen des Ministerpräsidenten aus seiner Aufsichtsratstätigeit herrühren. Ihre Frage zu dem VW Kraftwerk in Wolfsburg kann ich jedoch unter Rückgriff auf öffentlich getätigte Aussagen der Volkswagen AG beantworten. Danach werden die beiden Steinkohleblöcke des Kraftwerks auf dem Werksgelände durch einen mit Erdgas befeuerten Doppelblock ersetzt. Durch die Umrüstung werde jährlich eine Million Tonnen CO2 eingespart. Das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk soll im Herbst 2022 in Betrieb gehen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Weil