Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Raphael Paul S. •

Frage an Stephan Weil von Raphael Paul S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Herr Weil,

ich freue mich sehr über den Antrag (Drucksache 19/1691 vom 17.04.2018 des Deutscher Bundestages) der Parteien B90/Grüne und Die Linke im Bundestag zum Thema Weidetierprämie.

Durch Ihre Zustimmung zur Weidetierprämie am 28.06.2018 werden Sie nicht nur den umweltfreundlichen Erhalt und Schutz der Norseedeiche stärken sowie bundesweit ein positives Signal zum ökologischen Einsatz landwirtschaftlicher Nutztiere setzen und damit den Artenschutz unterstützen, sondern auch verhindern, dass enorme Grünflächen in Zukunft durch intensiven maschinellen Einsatz gepflegt werden müssen.
Dies kommt nicht nur den Wanderschäfern zugute, sondern durch einen positiven Effekt in Bezug auf den Klimawandel allen Bürgern.

Da die Unterstützung mit überschaubarem finanziellen Aufwand realisierbar ist, hier meine Frage:
Werden Sie den Natur-, Arten-, Hochwasser- und Klimaschutz unterstützen, und ein klares Signal mit ihrem JA zur Weidetierprämie geben?

Beste Grüße,
R. P. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmiedebach,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gern beantworten.

Wie Sie sicherlich wissen, wurde die Weidetierprämie am 28.06.2018 vom
Bundestag abgelehnt. Auf diese Entscheidung hatte Herr Weil jedoch
keinen Einfluss, da er nicht Mitglied des Bundestages ist, sondern des
Niedersächsischen Landtages.

Mit den besten Grüßen
Team Weil