Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Eckhardt G. •

Frage an Stephan Weil von Eckhardt G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr weil mich interessiert es brennend wie ihre Meinung zu schulischen Berufsausbildung in der alten und Kinderpflege aussieht. Da diese Berufe ja schulische Ausbildung sind und nicht mit einer Ausbildungsvergütung verbunden sind sondern nur mit BAföG von 1971 was dem heutigen Standard der steigenden Kosten für die Familien nicht mehr angepasst vergütet wird aber in den meisten Fällen hat auch abgelehnt wird woraufhin dann viele diese Berufswahl hinten anstellen und lieber in andere Berufe gehen wo sie auch Geld bekommen ist finde ich es wichtig dass dort eine schnelle und unbürokratische Lösung für die Auszubildenden gefunden wie sehen Sie die Situation

Antwort von
SPD

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Landesregierung möchte in dieser Legislaturperiode überprüfen, ob es möglich ist, die Ausbildung z.B. in den Pflegeberufen dual zu gestalten. Die SPD Niedersachsen setzt sich außerdem dafür ein, dass das Schulgeld für die Pflegeberufe abgeschafft wird. Weitere Infos dazu können Sie auch im Koalitionsvertrag auf Seite 18 nachlesen:
https://www.spdnds.de/wp-content/uploads/sites/77/2017/11/Koalitionsvertrag2017.pdf

Viele Grüße,
Team Weil [red.]