Stephan Weil
SPD
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Klaus F. •

Frage an Stephan Weil von Klaus F. bezüglich Soziale Sicherung

1. Warum wollen Sie in Niedersachsen eine Pflegekammer mit Zwangsmitgliedschaft und Zwangsbeitrag ? Das ist undemokratisch und verstößt gegen das Grundgesetz. Laut Aussage Team Weil soll es eine repräsentative Befragung von Pflegekräften geben, in der 67% für eine Pflegekammer sind. Wurden die Befragten über Zwangsmitgliedschaft und Zwangsbeitrag informiert? Wußten sie,dass der Arbeitgeber ihre Daten ohne Einwilligung an die Pflegekammer senden müssen.
2. Wieso schaft es Bayern eine demokratische Pflegekammer mit Freiwilligkeit aufzubauen und Niedersachsen nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

wenn Sie möchten, übersenden wir Ihnen die Evaluationsstudie zur Pflegekammer, die seinerzeit noch von der schwarz-gelben Landesregierung in Auftrag gegeben wurde. Eine kurze Mail an buero@stephan-weil.info genügt.

In Bayern handelt es sich nicht um eine Pflegekammer, sondern um einen "Pflegering", der weder die Autonomie der Pflegenden stärkt, noch unabhängig handeln kann.
Beides sind aber zwingende Voraussetzungen, um wirklich etwas für die Pflege erreichen zu können. Die Pflegekräfte wollen ihren Beruf selbst vertreten und als eigenständige Profession auf Augenhöhe im Gesundheitswesen wahrgenommen werden.
Diese Rückmeldungen haben wir in den letzten Monaten und Jahren verstärkt erhalten. Die Einführung der "Pflegekammer" in Niedersachsen wird ein erster Baustein dafür sein.

Mit freundlichen Grüßen
Team Weil