Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?
Sehr geehrter Herr Schumann,
oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.
Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der SPD.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de
Aus meiner Sicht müssen das Straßenverkehrsrecht und andere Regelungen so angepasst werden, dass die Kommunen vor Ort mehr Handlungsspielraum haben. Viel zu häufig behindern starre Richtlinien den verkehrspolitischen Wandel. Bei den oft knappen Flächen muss insbesondere in Städten mehr Raum an Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und den öffentlichen Nahverkehr verteilt werden. An der Stärkung des Umweltverbundes führt auch mit Blick auf den Klimawandel kein Weg vorbei.