Stephan Johne
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Johne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ana C. •

Seit letztem Jahr wird die Digitalisierung der Gesellschaft massiv voran getrieben, so auch in den Kommunen. Schaffen wir uns damit nicht eigene Arbeitsplätze ab? Wie stehen Sie zur Digitalisierung?

Antwort von
dieBasis

Hallo Ana,

ich selbst betreibe seit schon sehr langer Zeit vor Corona eine Beratungs- und Schulungsfirma, und ich arbeite schon seit längerer Zeit an der Digitalisierung meiner Seminare, E-Learnings und Coachings. Diese Umstellung ist natürlich durch Corona beschleunigt worden, aber es haben sich gleichzeitig auch wichtige Erkenntnisse bzgl. der Verallgemeinerung der Digitalisierung ergeben:

Fazit für mich: Sehr viele Sachen können wir sehr erfolgreich digitalisieren, aber es gibt wichtige Themen und ebenso wichtige Randbedingungen, die eben auch wieder Präsenz erfordern. Ich glaube, da haben wir viel lernen können und müssen das jetzt entsprechend auswerten und bei den zukünftigen Konzepten berücksichtigen.

Herzliche Grüße

Stephan Johne