Stephan Brandner
AfD
Frage von Andi R. •

Wie steht die AfD zum digitalen Zentralbankgeld?

Antwort von
AfD

Die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag fordert, die Einführung von digitalem Zentralbankgeld in Europa zu stoppen. Es muss sichergestellt werden, dass Bargeld als das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel gemäß Bundesbankgesetz erhalten bleibt und als solches auch akzeptiert wird. Die Zunahme von digitalen Zahlungsweisen führt zu einem veränderten Konsumverhalten, wodurch immer mehr junge Menschen überschuldet sind oder weniger Geld sparen als die ältere Generation. Im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls ist der digitale Zahlungsverkehr nicht möglich. Analoge Infrastruktur wie das Bargeld sind dann wichtiger denn je.

Mehr dazu: https://dserver.bundestag.de/btd/20/023/2002359.pdf