Stephan Brandner
AfD
Frage von Michael S. •

Sehr geehrte Herr Brandner, im Grundsatzprogramm stehen Vater, Mutter und Kinder als Leitbild der traditionellen Familie und Ehe. Wie steht die AFD zur gleichgeschlechtlichen Ehe und Familie?

Sehr geehrter Herr Brandner, sichtlich ist dieses komplexe Thema nur schlecht in wenige Worte zu fassen. Wir haben in unserer "klassischen" Familie vermehrt Diskussionen mit diesem Thema, welches unsere Kinder bewegt. Im Grundsatzprogramm stehen eben nicht explizit die Konstellationen vom Vater/Vater/Kinder oder Mutter/Mutter/Kinder. Ob jegliche Kombinationen immer zu benennen Sinn macht bezweifle ich, aber das ist meine persönliche Meinung. In unserer Diskussion steht oft die Frage der etwaigen Benachteiligung gleichgeschlechtliche Familien/Ehen im Raum. Welche Ansicht vertritt die AFD?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Sicher stimmen Sie mit uns überein, dass jedes Kind Mutter und Vater hat. Natürlich gibt es auch Alleinerziehende und Elternteile, die neue Partnerschaften eingehen. Das ändert aber nichts an der biologischen Tatsache der Elternschaft. Inwiefern sehen Sie denn Benachteiligungen hinsichtlich gleichgeschlechtlicher Ehen?