Stephan Brandner
AfD
Frage von Sarah A. •

Ist der Amtseid eines Politiker nicht bindend?

Wenn ich als Bürger vor Gericht unter Eid versichere und diesen Eid breche, habe ich eine Straftat begangen. Wie sieht es in der Politik aus? Wenn man den Eidesbruch nicht strafrechtlich, oder wie auch immer, ahnden kann, ist es doch kein rechtskräftiger Eid und somit unnütz. Der Eid eines Ministers oder Bundeskanzler sollte höchstes Gewicht tragen.

Antwort von
AfD

Danke für Ihre sehr gute Frage, die auch uns bereits beschäftigt hat. Die Antwort des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages finden Sie hier:

https://www.bundestag.de/resource/blob/585474/a98216050ea29dcda726f464caa1f236/wd-3-368-18-pdf-data.pdf

Der Amtseid hat keinerlei rechtliche Wirkung, was auch für uns völlig unverständlich ist.