Stephan Brandner
AfD
Frage von Deva B. •

Fragen zur Behindertenpolitik der AfD und Inklusion

Sehr geehrter Herr Brandner. Ich arbeite als Sexualbegleiterin für Menschen mit Behinderung und wurde aufgrund einiger positiver Posts zur AfD in FB schon von Vorträgen ausgeladen. Viele meiner Kunden verfallen in Panik, schon bei dem Wort AfD.

Wo kann ich Informationen finden über die Behindertenpolitik der AfD? Das Interview von Herrn Höcke hat das Thema ja nur sehr verkürzt wahr gegeben und damit leider viel Aufruhr bei behinderten Menschen erzeugt.
Es ist z.B. absolut unklar, ob die Sonderschulen für Menschen mit geistigen Einschränkunkungen geben soll (für mich sinnvoll) oder auch für rein Körperbehinderte Menschen (definitiv nicht sinnvoll). Es gibt wenig genaues darüber zu finden. Für Herrn Höcke ist Inklusion eine Ideologie. Ich kann da zum Teil mitgehen, weil vieles nicht wirklich Inklusiv läuft. Wie bei vielen Ieologien sehr verdreht. Aber was wäre denn so der Plan der AfD dazu?
Und gibt es behinderte Abgeordnete der AfD, bei denen man sich genauer informieren kann?

Antwort von
AfD

Danke für Ihre Frage. Es ist sehr schade, dass in der Öffentlichkeit die Position der AfD zu Behinderten vollkommen verkehrt dargestellt wird. Wir wissen, dass Inklusion, wie sie heute umgesetzt wird, absolut nicht zur Förderung von Behinderten beiträgt. Ganz im Gegenteil. In der Förderschule erhalten die Behinderten die optimale Förderung und können sich nach ihren Möglichkeiten optimal verwirklichen. Uns ist wichtig, dass jedes Kind optimal gefördert wird. Auch für körperbehinderte Menschen ist im Moment eine optimale Förderung in der Regelschule oft nicht möglich, was schlicht an der finanziellen Ausstattung (Aufzüge, etc) scheitert. Man sollte hier aber auch auf das Wohl der Kinder achten, die nicht zwingend auch bei einer Körperbehinderung in der Regelschule optimal aufgehoben sind. Auch im Deutschen Bundestag hat sich die AfD zu Behindertenpolitik positioniert, etwa im Zusammenhang mit der Energiekrise https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-911054 und während der Corona-Pandemie. Ein zusammenfassendes Papier hinsichtlich der Behindertenpolitik gibt es wohl (noch) nicht. Hier werden wir den Impuls weiter geben. Behinderte Abgeordnete sind mir nicht bekannt, wohl aber Mitarbeiter mit einer Behinderung.