Stephan Brandner
AfD
Frage von Felix L. •

Eigenbeteiligung Krankenversicherung - Wie steht die AfD zu der Eigenbeteiligung? Und wenn es wirklich, wie die Union sagt, so einen Defizit gibt in der GKV, was wäre die Lösung, die die AfD fordern würde?

Sehr geehrter Herr Brandner,
In den Medien derzeit liest man eine Forderung der Union zu mehr Eigenbeteiligung von Gesetzlich Krankenversicherten. In meinen Augen eine starke Benachteiligung von Familien die unterdurchschnittlich verdienen (evtl. Mindestlohn) oder aufgrund ihrer Situation eh schon schlechter dastehen (Alleinerziehende Mutter etc).

Wie steht die AfD zu der Eigenbeteiligung? Und wenn es wirklich, wie die Union sagt, so einen Defizit gibt in der GKV, was wäre die Lösung, die die AfD fordern würde?

Beste Grüße
Felix L.

Antwort von
AfD

Ich lehne eine Eigenbeteiligung ab. Sie widerspricht meines Erachtens dem Solidaritätsprinzip!