Stephan Brandner
AfD
Frage von Manuel B. •

Frage an Stephan Brandner von Manuel B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Brandner,

ist die AFD für die Abschaffung der Abgeltungssteuer? Mehr als 3,5 Millionen Bürger zahlen in Deutschland den Spitzensteuersatz (Quellen am Ende). Die Großaktionäre von BMW, Stefan Quandt und Susanne Klatten erhalten jährlich Milliarden an Dividendenzahlungen und bezahlen dafür nur 25% Abgeltungssteuer. Von den Spekulationen an den Finanzmärkten ganz zu schweigen. Finden Sie das gerecht und ist es das Ziel der AFD, die Abgeltungssteuer abzuschaffen und die Einnahmen aus Gewinnen und Dividenden vom Finanzmarkt mit dem persönlichen Einkommensteuersatz zu besteuern? Und wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema?

Danke im Voraus!

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/spitzensteuersatz-wird-von-3-5-millionen-in-deutschland-bezahlt-a-1304206.html

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/lohn-immer-mehr-arbeitnehmer-zahlen-spitzensteuersatz/25451980.html?ticket=ST-2275769-PS1eq3UWwZyAbZ9eyzVc-ap1

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Baumann,

nach Rücksprache mit dem AK Finanzen muss ich Ihnen mitteilen, dass ein der Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen ist und die AfD somit noch keine offizielle Position zur Abgeltungssteuer hat. Die Frage wird im Rahmen einer großen und umfassenden steuerlichen Neuordnung zu entscheiden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brandner