Stephan Brandner
AfD
Frage von Daniel S. •

Frage an Stephan Brandner von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Brandner,

leider habe ich es befürchtet, daß um eine klare Antwort auf die Frage des Verstoßes gegen die Maskenpflicht im Bundestag meiner Meinung nach wieder drum herum gesegelt wird.

Ich beziehe mich unter anderem auf die Inhalte dieser Meldung: https://www.tagesschau.de/inland/maskenpflicht-bundestag-105.html

Mit der Aktion, die Maskepflicht im Bundestag meiner Meinung nach zu torpedieren und dann noch die Aussage zu treffen, dass man im Kleinen vormachen möchte, was die Bürgerinnen und Bürger am besten nachmachen sollten, halte ich persönlich für verantwortungslos und ist meiner Meinung nach alles andere als vorbildlich!

Die AfD und auch Sie haben in der Vergangenheit meiner Auffassung nach und auch derer zahlreicher Medienberichte bewusst gegen die angeordnete Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verstoßen.

Meine einfache Frage lautet: Wieso?
Liegt Ihnen nichts daran, dass wir alle die Pandemie in den Griff bekommen? Das Tragen von MNS ist hierbei doch ein nachweisliches Hilfsmittel. Oder geht es Ihnen wie meiner Meinung nach so oft, um politische Provokation? Die ich in einer solchen Situation wenn übrigens für alles andere als angebracht halte!

Oder geht es darum, dass es der AfD offenkundig dann besser geht, wenn es Deutschland schlecht geht, wie es von einem Ihrer Kollegen bereits in einem Interviews berichtet wurde (Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration)?!

Ihre Partei ruft sogar provokant zum Verstoß gegen die Maskenpflicht auf (Quelle: https://m.pnn.de/potsdam/potsdamer-afd-politiker-hohloch-aufruf-zu-verstoss-gegen-corona-regeln/26783478.html).

Was bezweckt Ihre Partei damit, außer meiner Meinung nach Unruhe zu stiften?

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Freundliche Grüße
Daniel Schleicher

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage. Allerdings ist mir nicht ganz klar, worauf Sie hinaus wollen. Verstöße gegen die Maskenpflicht durch die AfD-Fraktion sind mir keinerlei bekannt. Welche Kenntnis haben Sie über solche Verstöße? Wenn Sie fragen, wieso die AfD gerichtlich gegen die Anordnung einer Maskenpflicht vorgeht, so ist das eine ganz andere Frage. Hierzu empfehle ich die umfangreiche Berichterstattung zu dem Thema. Mich würde allerdings interessieren, woher Sie die Erkenntnis nehmen, dass die Pflicht zum Tragen einer Maske im Bundestag einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten würde. Leider nennen Sie keine Quellen für diese Annahme.

Beste Grüße

Stephan Brandner