Stephan Brandner
AfD
Frage von Julian S. •

Frage an Stephan Brandner von Julian S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Brandner,
1. In Ihrer Partei bin ich mir nicht sicher hinsichtlich des Klimawandels alle dieselben Ansichten vertreten. Es gibt einige, die sagen, dass der Klimawandel nicht existiert, und andere, die widerum behaupten, dass der Klimawandel zwar existiert, aber nicht vom Menschen gemacht ist. Wie ist denn ihr genauer Standpunkt bei diesem Streitthema?
2. Es gibt einige Argumente der AfD, wie zum Beispiel, dass man durch einen Adventskranz ja viel stärker belastet sein müsste, die zeigen sollen, dass die Feinstaubbelastung doch eigentlich relativ gering ist und nicht schädlich für den Menschen. Ist Ihnen bewusst, dass man, wenn man genau darüber nachdenkt, den Großteil der Argumente, die die Feinstaubbelastung relativieren, entkräftigen kann? Im konkreten Beispiel wurde auch von der AfD im BT behauptet, dass ein Adventskranz mit 100 bis 200 µg den Grenzwert von 40 µg deutlich überschreite, jedoch sind die 100 bis 200 ein absoluter Wert, ist man in einem Raum von 4x6x3 = 72 Kubikmeter, ist der Wert bei maximal 200µg/72Kubikmeter ~ 2,78µg/Kubikmeter, also deutlich unter dem Grenzwert von 40. Außerdem ist die Belastung nur kurzzeitig.
Ist Ihnen also bewusst, dass viele der Beweise und Aussagen, die viele Mitglieder Ihrer Partei vor allem im Bezug auf die Themen Feinstaubbelastung und Umweltschutz verwenden, oftmals nicht geprüft und damit falsch sind, oder verwenden Sie die absichtlich diese übertriebenen Beispiele, um bei der Bevölkerung den Gedanken auszulösen, dass der Klimawandel erfunden bzw. unschädlich und Feinstaub komplett ungefährlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Stemmer

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte:

1. Das Klima wandelt ist ständigen Wandlungen unterworfen.
2. Über die Wertigkeit der Aussagen von Parteimitgliedern kann ich keine Auskunft geben, stehe aber gern für Fragen bereit, die Aussagen von mir persönlich betreffen. Eine Überprüfung der Aussagen aller Parteimitglieder ist mir aus Zeitgründen nicht möglich.

Beste Grüße
Stephan Brandner