Stephan Brandner
AfD
Frage von Hannah B. •

Frage an Stephan Brandner von Hannah B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich bin eine 19 Jahre alte Lehramtsstudentin, die schon in vielen Teilen Deutschlands und im Ausland unterwegs war. Dabei ist mir aufgefallen, das Deutschland an sich ein, meiner Meinung nach, sehr gutes Bildungssystem hat. Dennoch begreife ich nicht, wie es möglich ist, dass Schul-, Bildungssysteme bis heute Ländersache sind. Warum sind in einem Bundesland nur vier ABIturprüfungen, im anderen 5 Pflicht (auf Grund dessen kann sich nicht jeder an jeder Universität bewerben, trotz eigentlich vorhandener Chancengleichheit, die sogar in den UN-Konventionen erwähnt wird), warum MUSS in einem Bundesland das eine Fach belegt werden im anderen nicht?
Ich kenne keinen einzigen Schüler, der sich über diese Problematik beklagt. Und dennoch ändert sich in der Demokratie Deutschland nichts. Was können wir und Sie tun, damit auch im Bereich Bildung endlich Gerechtigkeit, Chancengleichheit und dennoch Individualität herrscht?

Antwort von
AfD

Liebe Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Gegensatz zu Ihnen sehen wir als AfD durchaus viele Mängel m deutschen Bildungssystem. Das zeigt sich im Moment vor allem an einem eklatanten Lehrermangel, Überlastung der Lehrer, Langzeiterkrankungen und einem stetig absinkenden Niveau. Sie kritisieren die föderale Struktur des Bildungswesens, was verständlich ist. Zumindest sollten die Abschlüsse der Bundesländer vergleichbar sein, was heute nicht gegeben ist. Derzeit wird eine Lockerung des Kooperationsverbotes diskutiert, die möglicher Weise zu einer Angleichung führen könnte. Schon heute arbeitet die KMK an der Vergleichbarkeit der Abschlüsse, aber an dieser Stelle ist noch viel zu tun.

Beste Grüße

Stephan Brandner