Steffen Thormann
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas K. •

Frage an Steffen Thormann von Andreas K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was gedenken Sie, gegen den Lehrermangel an thüringer Schulen zu unternehmen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krone,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht: Es fehlen noch immer zu viele Lehrkräfte in Thüringen und wir können auch nach fünf Jahren Rot-Rot-Grün nicht mit der aktuellen Situation zufrieden sein. Das hat aber längere Ursachen:

In Thüringen sind über Jahrzehnte zu wenige und über viele Jahre gar keine Lehrerinnen und Lehrer eingestellt worden – unter den vorhergegangenen CDU-Regierungen. In der Folge fehlt an unseren Schulen eine komplette Lehrergeneration, hunderte gut ausgebildete junge Lehrerinnen und Lehrer haben Thüringen vorwiegend Richtung westliche Bundesländer verlassen. Die älteren Kolleginnen und Kollegen müssen das seit Jahren ausbaden und auch deshalb haben wir hunderte langzeiterkrankte Lehrkräfte. Diese Situation haben wir 2014 bei Regierungsantritt vorgefunden und umfassende Gegenmaßnahmen eingeleitet. Mit 3.500 neu eingestellten Lehrkräften an unseren Schulen haben wir den größten Personalaufwuchs seit 1990 im Schulbereich umgesetzt. Wir haben die Verbeamtung wieder eingeführt und die Bezahlung von Regelschul-Lehrerinnen und -Lehrern an das Gymnasiallehramt angeglichen, um die Attraktivität zu steigern. Wir haben mit 400 Millionen Euro Umfang ein großes Schulsanierungsprogramm umgesetzt. Wir haben ein neues Schulgesetz für Thüringen verabschiedet, um strukturelle Probleme zu überwinden und auch kleine Schulen im ländlichen Raum langfristig eine Perspektive zu geben (s. dazu www.thueringer-schulgesetz.de). Wir haben das Verfahren zur Einstellung von Lehrkräften neu gestaltet, um zielgerichteter junge Menschen als Lehrerinnen und Lehrer in unsere Schulen zu bekommen (sog. schulscharfe Ausschreibung) und stellen ganzjährig fortlaufend neue Lehrkräfte ein (früher gab es dazu zwei Stichtage pro Jahr), und vieles mehr.

Trotz all dieser Maßnahmen fällt noch immer zu viel Unterricht aus, das ist unstrittig. Aber wir haben eine Kehrtwende nach den Jahren der CDU-Kahlschlagspolitik eingeleitet und werden diesen Weg mit Ministerpräsident Bodo Ramelow fortsetzen, wenn Sie und die anderen Thüringer Wählerinnen und Wähler uns dazu das Vertrauen aussprechen.

Herzliche Grüße

Steffen Thormann