Steffen-Claudio Lemme
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steffen-Claudio Lemme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter C. •

Frage an Steffen-Claudio Lemme von Dieter C. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Lemme,

aus der Presse entnehme ich das Sie sich Sorgen um die Sicherheit der Abgeordneten in Berlin machen und ein erweitertes Sicherheitskonzept fordern. Gleichzeitig stelle ich fest das Sie in den Bundestagsabstimmungen für Verlängerungen der Bundeswehr in Auslandseinsätzen gestimmt haben. Haben Sie sich bei diesen Abstimmungen auch einmal Sorgen um die Sicherheit der Soldaten gemacht oder haben Sie einfach dem "Fraktionszwang" folge geleistet. Soldaten unzureichend in Einsätze zu senden, "das die Ausrüstung unzureichend ist und die Soldaten für ihre Sicherheit selber viel Geld ausgeben brauchen wir ja wohl nicht diskutieren" ist m.E. schon verwerflich, jetzt aber über die eigene Sicherheit zu jammern ist ein Witz. Bitte erklären Sie doch bitte einmal den Unterschied Sicherheit für Soldaten oder für Bundestagsabgeordnete

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Conradt,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Sicherheit. Gern möchte ich Ihnen antworten.

Sie führen aus, dass ich mir bei der Abstimmung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr keine Gedanken über die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten mache. Dies ist nicht zutreffend. Zu allererst einmal mache ich mir die Entscheidung zur Abstimmung über Auslandseinsätze der Bundeswehr nie einfach. Ich stimme Ihnen jedoch zu, dass es insbesondere beim Einsatz der Bundeswehr im Kosovo 1999 und bei den Einsätzen bis 2004 im Rückblick große Ausrüstungsmängel der Bundeswehr gegeben hat. Inzwischen sind diese jedoch meiner Information zufolge mehrheitlich behoben. Das Problem mit dem G36 muss schnell gelöst werden. Die Bundeswehr gehört dennoch zu den weltweit am besten ausgerüsteten Armeen.

Den Artikel im Nachrichtenmagazin Spiegel betreffend, möchte ich kurz ausführen, dass sich mein vordergründiges Anliegen auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten der Landespolizei, die die Kontrollstellen vor dem Reichstag besetzen, bezog. Es ging mir um die Prüfung der Möglichkeit Kontrollhäuschen aus Glas aufzustellen, damit die Beschäftigten nicht draußen stehen/ oder in ihren Kraftfahrzeugen sitzen müssen. Aufgrund des nach meiner Wahrnehmung steigenden Besucher- und Gästeaufkommens in den späten Abendstunden im Umfeld des Reichstagsgebäudes, habe ich auch nach der Möglichkeit der Ausweitung der Besetzungszeiten der Kontrollstellen gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen-Claudio Lemme, MdB