Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Stefan Rebmann von Wolfgang T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrter herr rebmann,

lese gerade in focus online dass man ihnen fragen zur kommenden griechenland
abstimmung stellen darf. sie als ´mein´ abgeordneter - wie werden sie morgen abstimmen ? ich hoffe auf ein ´nein.

gruss aus der gartenstadt
wolfgang thelen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thelen,

vielen Dank für Ihr kritisches Schreiben zu einem neuen Hilfsprogramm für Griechenland. Es gibt mir die Gelegenheit, zu erklären, warum ich nach Abwägung der Vor-und Nachteile weiteren Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket an Griechenland zugestimmt habe. Wie viele meiner Kollegen habe ich es mir dabei nicht leicht gemacht. Letztendlich bin ich schichtweg der Meinung, dass die Alternativen allesamt schlechter wären.
Zwar bin ich nicht mit allen Punkten des Verhandlungspakets zu 100 Prozent einverstanden. So finde ich z. B., dass zu wenige Maßnahmen für Wachstumsanreize in dem Papier enthalten sind. Aber Griechenland muss in der Euro-Zone bleiben und dafür unsere Hilfe bekommen. Solidarität ist ein wesentliches Merkmal eines geeinten Europas. Krisen müssen gemeinsam gemeistert werden. Um meinen Bedenken Ausdruck zu verleihen, habe ich eine Persönliche Erklärung zur Abstimmung abgegeben, die Sie unter folgendem Link einsehen können:

http://spdnet.sozi.info/bawue/rhn/reb/dl/150717_Griechenland_III_ESM.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rebmann