Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim H. •

Frage an Stefan Rebmann von Achim H.

Hallo Herr Reebmann,

ich finde es traurig, dass wir trotz uns,trotz unseres Wissens und unserer Fähigkeiten im noch in so großem Stil unsere Erde vergiften, zerstören und uns und anderen Lebewesen so großes Leid antun.

Wie ist ihr Standpunkt in dieser ´Sache´.

Mit freundlchem Gruß

Achim Hoyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoyer,

bitte entschuldigen Sie zunächst die verspätete Antwort.
Die Entscheidung über das Regelungspaket zu Fracking wurde vor der Sommerpause verschoben. Das liegt daran, dass noch einige wichtige Punkte geklärt werden müssen. Dazu gehört zum einen der Parlamentsvorbehalt. In der SPD-Bundestagsfraktion sind wir uns einig, dass im Umgang mit dem konventionellen Fracking der Bundestag und nicht eine Expertenkommission das letzte Wort haben sollte (Parlamentsvorbehalt). Des Weiteren wollen wir die Probebohrungen auf ein wissenschaftlich notwendiges Maß beschränken.

Insgesamt haben wir ein Regelungspaket, das die bestehende Gesetzeslücke schließt, sämtliche Umweltstandards erheblich verbessert und für Bürgerinnen und Bürger, Behörden und Unternehmen Rechtssicherheit schafft. Der Ball liegt jetzt bei der CDU/CSU, damit wir ein Gesetz bekommen, das dem Schutz des Menschen, der Natur und des Trinkwassers vollumfänglich gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rebmann, MdB