Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nesimi A. •

Frage an Stefan Rebmann von Nesimi A.

Sehr geehrter Herr Rebmann,

können Sie diese Kampagne gegen Fracking bitte noch durch aktive Beteiligung unterstützen:?)

Vielen Dank & viele Grüße

Nesimi Aydingül

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Aydingül,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Petitions-Check. Ich habe mich bewusst der Antwort enthalten. Dabei ging es nicht um meine inhaltliche Meinung zum Thema Fracking, sondern um das Instrument als solches.

Der Deutsche Bundestag verfügt über einen Petitionsausschuss. Seit 2005 können auch hier auch öffentliche Petitionen eingereicht werden. Im Gegensatz zu anderen Formen von öffentlichen Petitionen ermöglicht nur dieser Ausschuss eine parlamentarische Bearbeitung von Bürgeranliegen.

Der Vorteil des Petitionsausschusses liegt darin, dass zum einen Jede und Jeder eine Petition einreichen kann, auch öffentlich. Zu jeder Petition gibt dann das zuständige Bundesministerium eine Stellungnahme ab. Zum anderen befasst sich der Bundestag mit jeder Petition, unabhängig von der Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer. Öffentliche Petitionen können auch beim Bundestag mitgezeichnet und mitdiskutiert werden. Mehr dazu auf: https://epetitionen.bundestag.de/