Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Dirk B. •

Frage an Stefan Rebmann von Dr. Dirk B.

Sehr geehrter Herr Rebmann,
wie ist Ihre Position zum Thema Fracking in Deutschland und Fracking allgemein ?
mit freundlichen Grüßen
Dr. Dirk Bevers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brevers,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Fracking, auf die ich gerne antworten möchte.

Fracking zur Erdgasgewinnung ist nach geltendem Recht derzeit in Deutschland erlaubt. Klar ist, Fracking ist eine Risikotechnologie und bisher ist Fracking zur Erdgasgewinnung in Deutschland erlaubt. Daher ist eine gesetzliche Regelung dringend notwendig. Umwelt-, Trinkwasser- und Gesundheitsschutz müssen hier klaren Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen haben. Unkonventionelles Fracking zur Förderung von Schiefer- und Kohleflözgas zu wirtschaftlichen Zwecken ist derzeit nicht verantwortbar. Ob unkonventionelles Fracking überhaupt eine Option in einiger Zeit sein kann, muss auch an Hand von wissenschaftlich begleiteten Probebohrungen sorgfältig und transparent geprüft werden.

Die bisherigen Gespräche zu dem Gesetzentwurf und die Anhörung im Bundestag haben gezeigt, dass wir noch mehr Zeit benötigen, um ein gutes Gesetz zu erhalten. Wie viele meiner Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion bin auch ich der Meinung, Fracking ist eine Risikotechnologie, die wir nicht einer Expertenkommission und dem Ermessen von Landesbehörden überlassen dürfen. Hier muss der Deutsche Bundestag das letzte Wort haben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rebmann, MdB