Stefan Haug
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Haug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang E. •

Frage an Stefan Haug von Wolfgang E. bezüglich Gesundheit

Es gibt eine finnische Untersuchung von 1999 an über Zehntausend Frauen, nach der Rauchen während der Schwangerschaft zu doppelt so vielen Schwerverbrechen (Mord, Vergewaltigung, Raub ... ) der Söhne führt wie bei den nichtrauchenden Schwangeren.
Ich hatte diesen Sachverhalt an die Kultusministerien der Länder geschickt, weil ich glaube, daß darüber auch im Unterricht gesprochen werden müßte. Leider bekam ich nur eine Antwort, und zwar, man habe meine Zuschrift zuständigkeitshalber (!) an das Justizministerium weitergeleitet.
Ihre Meinung würde mich interessieren.

Wolfgang Engelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engelmann!

Es ist erwiesen,dass Rauchen während der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf die Gesundheit des heranwachsenden Menschen hat. Deshalb sollte jede werdende Mutter nach Möglichkeit nicht rauchen! Die übergrosse Mehrheit der betroffenen Frauen tun das ja auch-ich zumindest habe schon sehr lange keine schwangere Frau mehr gesehen,die geraucht hat.Es ist in einer freien Gesellschaft die freie Entscheidung der betroffenen Frau.

Fast hätte ich vergessen: als Mörder,Vergewaltiger etc.ist man wohl selbst verantwortlich für seine Taten,nicht wahr?

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Haug