Stefan Haug
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Haug zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin E. •

Frage an Stefan Haug von Martin E. bezüglich Energie

Die Bürger zahlen zuviel für Strom und Gas. Wie kann man den Wettbewerb der Anbieter forcieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elsberger!

Vielen Dank für Ihre wichtige Frage zum Thema Energiepreise und der Wettbewerbs-Situation auf diesem Sektor!

Die Strompreise in Deutschland sind höher als in einigen anderen europäischen Ländern. Dies aber nicht -genauso oft wie fälschlich von RWE und Eon behauptet- wegen der hohen Belastung über Steuern und Zwangs-Abnahme (EEG) regenerativ erzeugten Stroms.

Eine Untersuchung der Strompreise in Deutschland hat jüngst er- geben,dass der Strompreis für den Verbraucher dort am höchsten ist, wo der Anteil des Atomstroms am höchsten ist.

Aber war denn nicht Atomstrom immer der günstigste Strom? Günstig für wen? Er ist es nämlich einerseits tatsächlich -und zwar für die "Grossen 4" : RWE, Eon, EnBW und Vattenfall! Aber doch nicht für den Verbraucher! Wenn Sie das bisher anders verstanden haben: dies war gewollt,ist aber leider nicht wahr!

Wie es scheint,haut das mit der billigen Energie nicht ganz hin,WEIL das Thema Monopol-Struktur auf diesem Sektor nur äusserst halb- herzig angegriffen wird. Diese Struktur muss deshalb zerstört werden. Wenn Sie sich ansehen,wieviel Politiker engste Verbindungen zu dieser Branche pflegen,wissen Sie auch,warum das dauert....

Dies ist aber trotzdem zu bewerkstelligen,wenn Millionen Menschen in unserem Land dies wollen und auch etwas dafür tun:

- Erstens durch Wechsel zu einem der 4 empfohlenen echten Öko- Strom-Anbieter wie EWS,Lichtblick,Naturstrom,Greenpeace.
- Zweitens durch einen Rollenwechsel: werden auch Sie als Strom- Verbraucher zum Stromerzeuger und speisen in´s Netz ein. Die entstehende dezentrale Erzeuger-Struktur ist den "grossen 4" ein fetter Dorn im Auge:-)
- Drittens sollten Sie Öl und Gas nicht weiter zum Heizen ver- (sch)wenden, sondern solar und regenerativ heizen ,wenn das technisch möglich ist.
- Viertens kommt es bei Wohnen und Verkehr darauf an, Energie erst garnicht abzurufen sondern vorher einzusparen: Durch fachgerechte Gebäude-Dämmung von Gebäuden,intelligente Steuerungstechnik,stromsparende Geräte,ein verbrauchsgünstigeres Auto und die gemeinsame Nutzung von Autos 2 oder 3 Benutzer.

Kurzum: Energie wird nicht mehr billiger zu bekommen sein und für den Wettbewerb müssen Millionen Menschen gemeinsam sorgen! Dann wird der Wettbewerb auch funktionieren und dazu führen, dass Energie einen gerechten und bezahlbaren Preis hat! Die Branche der Erneuerbaren nimmt diesen Kampf gerne auf. Und wir Grüne stehen seit 30 Jahren für diese Ziele!

Mit sonnigen Grüssen

Stefan Haug