Stefan Borggraefe
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Borggraefe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius S. •

Frage an Stefan Borggraefe von Marius S. bezüglich Finanzen

Thema Finanzen, aber anders als gedacht ;)

Lieber Herr Borggraefe,

wie hoch ist der Wahlkampfetat der Piraten für die LTW 2017 in NRW und wissen Sie, wie hoch die Budgets der anderen Parteien sind?

Vielen Dank!

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Schreiber,

der Landesverband NRW der Piratenpartei gibt etwa 60.000€ für den Wahlkampf auf. Hinzu kommen Ausgaben der einzelnen Kreisverbände. Insgesamt kommt eine Summe von etwa 120.000 bis 150.000€ zusammen, je nachdem, wie viel die einzelnen Kreisverbände ausgeben. Der Kreisverband Ennepe-Ruhr hat 6.000 bis 7.000€ eingeplant.

Ich weiß nicht, wie hoch die Budgets der anderen Parteien sind, gehe aber von mehreren Millionen Euro bei den großen Parteien aus. Bei den vergangenen Wahlen haben die anderen Parteien teilweise keine Zahlen öffentlich machen wollen. Einige wurden aber dennoch bekannt. Laut diesem Welt-Artikel haben SPD und CDU beispielsweise im Landtagswahlkampf 2010 jeweils rund 4 Millionen Euro ausgegeben: https://www.welt.de/politik/nrw-wahl/article7134778/CDU-und-SPD-verheimlichen-ihre-Wahl-Etats.html

Was wir weniger an Geld haben, gleichen wir dann halt durch bessere Inhalte und engagiertere Mitglieder aus. Wer nicht kämpft, hat schon verloren und wir kennen ja alle die Geschichte von David gegen Goliath. ;)

Viele Grüße,

Stefan Borggraefe