Stefan Böhme
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Böhme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Wie ist ihr Fazit zu der von ihnen gemachten Müllsammelaktion?

Der von ihnen gesammelte Müll wurde ja vor das Rathaus Tiergarten gebracht und ihnen wurde versichert, dass dieser auch abgeholt wird. Leider wurde der Müllberg vor der Abholung aber angezündet. Wäre es nicht vielleicht eine bessere Idee gewesen den Abfall nach der Aktion zum Wertstoffhof zu bringen, statt ihn dort liegen zu lassen? Außerdem hoffe ich, dass sie nicht auch Sondermüll gesammelt haben und dieser Teil des Brandes gewesen ist.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Müllsammelaktion.

Nach Auskunft, wurde unsere Mülleimer-Installation nach der Kundgebung in den Bereich der Mülltonnen des Bezirksamtes für die zugesagte Entsorgung durch die BSR verbracht und gelagert, wo auch leider später der Brand stattfand.
Dass es überhaupt zu dem Brand gekommen ist, ist von allen Seiten nur zu bedauern. Wir diskutierten im Vorfeld und auch noch während der Aktion eine direkte Abholung durch und mit der BSR. Tatsächlich ist es BSR-seitig jedoch nicht möglich, eine Sperrmüllabholung dieser Art als Privatperson zu beauftragen. Dies ist bedauerlicherweise nur dem zuständigen Bezirksamt vorbehalten.
Das selbstständige Verbringen des Mülls zum Wertstoffhof nach der Aktion war daher selbstverständlich geplant. Durch die vom Bezirksbürgermeister v. Dassel zugesicherte Abholung unterblieb diese aber natürlich. Noch vor Kundgebungsende war laut Hr. v. Dassel die entsprechende Stelle des Bezirksamts mit der Angelegenheit betraut.
Wenn es doch nur immer so schön schnell und unkompliziert laufen würden, nicht nur im Wahlkampf...

Es war mir und meiner Bezirksorganisation ein Bedürfnis die aktuellen Verantwortlichen auf die bereits länger vorherrschende Müllsituation in unserem Bezirk deutlich darauf hinzuweisen.
In den letzten Monaten haben wir mit tausenden Nachbarn gesprochen, und speziell in unserem Kiez wurden wir sehr oft auf die Vermüllung von Parks, Spielplätzen, Grünanlagen und Straßenräumen angesprochen.
So haben wir uns dem Begehren kurzerhand angenommen. Wir werden diese Situation weiter beobachten und immer wieder durch Aktionen darauf hinweisen.

Um Ihre Bedenken abzubauen, ob Sondermüll mit verbrannt ist: Unsere Müllsammelaktion umfasste zum allergrößten Teil normalen Haus- und Sperrmüll. Gesundheitsgefährdende Abfälle für den Sondermüll, wie Lacke, Chemikalien, Laugen etc. waren zum Selbst- und Fremdschutz nicht Teil unserer Sammelaktion.
Während der Aktion wurden jedoch kleinere Elektrogeräte mit eingesammelt, welche wir gut sichtbar und getrennt gestapelt haben. Ob diese mit verbrannt sind, kann ich Ihnen aufgrund des unerwarteten Ereignisses nicht versichern.

Im besten Fall gewinnen wir bei der Wahl auch im Bezirk weiter an politischem Einfluss und können dadurch die Situation durch geeignete Konzepte direkt verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Böhme