Stefan Böhme
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Böhme zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter J. P.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich sehe das Marx-Engels-Denkmal, als Teil des Gesamtkonzepts für den Alexanderplatz und des Marx-Engels-Forums.
Das entspricht auch dem formulierten Zeitgeist aus mehreren geführten Dialog Phasen mit Bürger:innen,
welche mit dem Beschluss im Abgeordnetenhaus, der „Bürgerleitlinien 2016", konkretisiert wurden.

Betrachtet man die Geschichte des Marx-Engels-Denkmals, gab es bereits zur Einweihung in 1986 Diskussionen, über die
für das Denkmal überbaute Grünfläche. Dieses Jahr 2021 im August, beinhaltet der Siegerentwurf des Ideen- und Realisierungswettbewerbs der Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Verkehr zur Freiraumgestaltung des Rathaus- und Marx-Engels-Forum, die Entsiegelungen von überbauten Grünflächen, den Erhalt historischer Denkmäler und Monumente, das Aufwerten der bestehenden Grünflächen sowie einen verkehrsberuhigteren Bereich.

Unter dieser Prämisse und für die weitere zukünftige Gestaltung des Marx-Engels-Forums inklusive des Denkmals ist es ebenfalls mein Anliegen, dieses frei von langfristig vollständigen Bebauungen zu halten. Damit werden Spielräume für ein
nachhaltiges Berliner Gesamt-Stadtentwicklungskonzept auch für kommende Generationen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Böhme