Stefan Berger
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Laura F. •

Frage an Stefan Berger von Laura F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Dr. Stefan Berger,

Ich bin eine Schülerin aus Düsseldorf und ich wollte fragen was genau ein Abgeordneter eigentlich tut! Deshalb würden wir uns über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen Laura Milenia Fuchs :D

Antwort von
CDU

Liebe Laura,

Abgeordnete erfüllen in Ausschüssen, in Fraktionen und deren Arbeitskreisen verschiedene Aufgaben.

Sie befassen sich beispielsweise mit der Arbeit an Gesetzen und mit der Verabschiedung des Landeshaushaltes (hier sind alle Einnahmen sowie Ausgaben des (Bundes-) Landes enthalten). Zu den weiteren Tätigkeiten eines Abgeordneten gehört die Wahl einer Ministerpräsidentin oder eines Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle der Landesverwaltung und die Auseinandersetzung mit öffentlichen Sachverhalten.

Die Parlamentsarbeit eines Abgeordneten beinhaltet zahlreiche Sitzungstermine wie Sitzungen der Arbeitskreise der Fraktionen, Fraktionsberatung, Sitzungen der Fachausschüsse des Landtags.

Abgesehen von der Arbeit im Parlament arbeitet der Abgeordnete auch im öffentlichen Leben und im Wahlkreis. Hier soll bzw. will der Abgeordnete Ansprechpartner für die Bevölkerung sein. Aus diesem Grund muss der Abgeordnete auch über kommunalpolitische Themen Bescheid wissen. Viele Abgeordnete des Landtags sind deswegen auch noch zusätzlich Mitglied eines Stadt- oder Gemeinderates oder eines Kreistages.

Landtagsabgeordnete müssen ihre Leistungen, den Standpunkt ihrer Fraktion und Partei in vielerlei Veranstaltungen, außerhalb des Parlaments, vertreten und ausführen.
Zum Beispiel bei öffentlichen Diskussionen, Informationsbereitstellung für Journalisten oder bei Info-Ständen in der Fußgängerzone.

Ich hoffe, dass ich deine Frage klären konnte.

Beste Grüße

Stefan Berger