Sönke Rix
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Johanna S. •

Frage an Sönke Rix von Johanna S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Rix,

das syrische Regime hat Giftgas gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt. Die USA planen ein militärisches Eingreifen.
Wie stehen Sie zu dieser Angelegeneheit, und sollte Deutschland dieses despotische Regime mit bekämpfen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schartau,

ich glaube nicht, dass der Konflikt in Syrien militärisch gelöst werden kann, sondern nur auf politischem, diplomatischem Wege.

Die Bundesregierung muss aktiv werden, damit der G20-Gipfel am 5. und 6. September in St. Petersburg zu einem Syrien-Gipfel wird. Wir brauchen dringend ein international abgestimmtes Vorgehen. Die UN-Inspektoren müssen ihre Ergebnisse vorlegen, ob und wer Giftgas eingesetzt hat. Dann muss der UN-Sicherheitsrat seiner Verantwortung nachkommen und eine Entscheidung treffen.

Der verabscheuungswürdige Einsatz von Chemiewaffen muss Konsequenzen nach sich ziehen. Aber auch in der sich zuspitzenden Situation muss gelten: Eine rein militärische Logik birgt die Gefahr weiterer Eskalation und eines Flächenbrands in der gesamten Region.

Mit freundlichen Grüßen
Sönke Rix