Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Norbert M. •

Frage an Simone Strohmayr von Norbert M. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Dr. Stohmayr,

wie kann es sein, dass die SPD mit den Grünen in Regierungsverantwortung zusammen das Gesetz zum Thema erneuerbare Energien sowie den Atomausstieg beschlossen haben und zugleich noch heute "Genossen" von Ihnen gegen erneuerbare Energien sind - z.B. gegen Windkraftanlagen im Lkr. Aichach-Friedberg?!?

Das versteh´ ich ehrlichgesagt nicht recht, zumal Sie vor einiger Zeit in den Medien ja deutlich gemacht haben, welche Gefahr angeblich für die Gesundheit vom AKW Gundremmingen ausgeht.

Was stimmt denn nun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayr,

Danke für Ihr Interesse - die SPD ist eine Volkspartei und da gibt’s es manchmal unterschiedliche Meinungen. In Bachern ist die SPD nicht grundsätzlich gegen Windkraft sondern lediglich gegen die Massivität des Windparks, der nur einige Meter von der Wohnbebauung entfernt ist. Alternative Energien sind wichtig - um Ihre Akzeptanz zu steigern sollten die Standortwahl gezielt erfolgen und mit der Bevölkerung vor Ort abgesprochen sein. Ich selbst war 5 Jahre im Petitionsausschuss des Landtags und habe mir viele Biogasanlagen und Solarfelder angesehen, gegen die sich Bürgerinitiativen gegründet hatten. Häufig haben wir zumindest einen Kompromiss gefunden der die Akzeptanz vor Ort steigert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simone Strohmayr, MdL