Simon Lissner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Lissner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Simon Lissner von Frank K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Lissner,

ich habe eine Frage an sie zum Thema Bildung an unseren Schulen. Die Erweiterung der Sprachen die Unterrichtet werden sollten, da kam aus ihren Reihen der Vorschlag an unseren Schulen auch Türkisch zu unterrichten. Glauben sie dadurch wird die Bildung verbessert bzw. die Integration wird voran getrieben?

mfg
F.König

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Selbstverständlich erweitert die Kenntnis von Sprachen den Horizont. Üblicherweise werden an unseren Schulen bereits die Sprachen Englisch und Französisch angeboten und sie sind in einem zusammen wachsenden Europa ein sehr wichtiger Standard. Das Angebot an Sprachunterricht hat sich in den Schulen gottlob seit meiner Schulzeit stark erweitert. So wird chinesisch, russisch, hebräisch, arabisch und viele andere Sprachen angeboten. Darauf kann unsere Bildungspolitik stolz sein. Die Erweiterung des Unterrichts um die Sprachen der nach Deutschland eingewanderten Menschen ist übrigens keine Neuheit. So bieten zahlreiche Schulen in Hessen auch fremdsprachlichen Unterricht, zusätzlich und neben dem deutschen Unterricht.

Methodisch sind die Erfahrungen sehr gut, wenn Unterricht (also fachübergreifend) in den jeweiligen Sprachen zusätzlich angeboten wird. Es ist für die Lernenden von Vorteil in jeder Hinsicht.

In einer globalisierten und Welt und als Exportnation kann und sollte da mehr getan werden und wir sollten die Einwanderung als Chance begreifen.