Silvio Lang
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvio Lang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrter Herr Lang,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der Partei DIE LINKE.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Silvio Lang
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn der ADFC mit Fragen auf mich zukommt, beantworte ich diese gern bzw. bei generellen Wahlprüfsteinen übernimmt dies meine Partei.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass der Radverkehr sehr viel mehr Berücksichtigung in der Verkehrsplanung finden muss, als das in der Vergangenheit der Fall war. Andere Länder sind da deutlich weiter, vor allem was dortige Metropolregionen angeht. Mir fallen Amsterdam oder Kopenhagen als Beispiele ein.

Ich will aber auch nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass in Sachen Verkehrskonzepte, Radwege(aus)bau und Sicherheit für Radfahrer*innen vor allem Kommunen und Länder in der Pflicht sind, weniger der Bund.

Mit freundlichen Grüßen

Silvio Lang