Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von doreen t. •

Frage an Silvia Schmidt von doreen t. bezüglich Familie

Wird das kindergeld weiterhin beim hartz4 angerechnet oder ändert sich da bald was? Denn es bringt nichts das Kindergeld ab nächsten Jahr zu erhöhen und gleichzeitig wieder beim Hartz 4 abzuziehen.
mfg frau thürer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Thürer,

das Kindergeld wird leider weiterhin auf die Grundsicherung angerechnet. Diese Regelung wurde neben anderen Verschärfungen der Einkommensanrechung auf das Arbeitslosengeld II im Jahr 2004 von der CDU gefordert. Wären diese Forderungen nicht erfüllt worden, wäre das Gesetz vom Bundesrat nicht angenommen worden. Daher wird auch die Kindergelderhöhung nicht bei den Betroffenen ankommen. Was aber genauso schlimm ist: anstatt einer marginalen Anpassung der Leistungen hätte man auch die Kinderbetreuung oder auch die Schulen mit dem Geld ausstatten können, um alle Familien gleichermaßen zu entlasten. Leider ist auch diese Familienpolitische Forderung von der Union abgelehnt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB