Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika W. •

Frage an Silvia Schmidt von Monika W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich bin eine 48 jährige arbeitslose Diplomingenieurin aus Bitterfeld.
Nachdem ich nur Absagen erhalten habe, wegen Alter, Überqualifizierung, Unterqualifizierung usw. habe ich jetzt den Entschluss gefasst, Bundestagsabgeordnete wie Sie zu werden.

Ich möchte Sie dazu als meine Mentorin haben.

Bitte sagen Sie mir verbindlich, was ich tun muss, um zur nächsten Wahl über einen Listenplatz auch im Parlament zu sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Monika Wachtelmann
Bitterfeld

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wachtelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst stehe ich nicht als Mentorin für ein solches Projekt zur Verfügung, bitte haben Sie dafür Verständnis. Dies begründet sich mit der Tatsache, dass mir ihre Motivation als arbeitssuchende Ingenieurin fraglich erscheint. Es ist doch Aufgabe des MdB, die Interessen seines Wahlkreises und seiner Partei im Bundestag zu vertreten und nicht, seine persönliche Einkommenssituation zu verbessern. Um eventuell Hilfe für die Veränderung Ihrer Arbeitssituation zu erhalten, empfehle ich Ihnen die Kontaktaufnahme mit meinem für Bitterfeld zuständigen Kollegen Klaas Hübner.

Um Abgeordnete des Deutschen Bundestages zu werden, können Sie generell eine Direktkandidatur für die nächste Bundestagswahl als parteilose Kandidatin anstreben oder einer politischen Partei beitreten und in dieser für einen Listenplatz kandidieren. Diese Kandidaturen werden i.d.R. auf Listenparteitagen entschieden, die formalen Kriterien fragen Sie bitte beim Landeswahlleiter, bzw. beim Bundeswahlleiter ab bzw. befragen die politischen Parteien in ihrem Wohnort/Kreis.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Schmidt, MdB