Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von heidrun t. •

Frage an Silvia Schmidt von heidrun t. bezüglich Familie

wir sind eine Familie mit 2 Kindern und sind Harz 4empfänger , ich bin zu 50% schwerbehindert, der Sohn zu 60% und die Tochter zu 80% mit 3 Merkzeichen.
Unser Sohn für den es keinen Mehrbdarf gibt geht in eine Schule die 40 km entfernt ist, das heißt für uns wenn es ihm schlecht geht oder sonst irgendwas in der Schule ansteht jede Menge zusätzliche Fahrkosten und auch die Schulsachen sind teuerer.
Auch für Fahrten zu Ärzten müssen wir sehr viel Geld ausgeben, da die Fachärzte nicht am Wohnort sind.
Laut dem neuen Gesetz steht mir und meiner Tochter ein Mehrbedarf zu, aber meinem Sohn nicht, weil er kein Merkzeichen hat, obwohl bei ihm die meisten Kosten auf uns zukommen.
(für meine Tochter und mich wird der Mehrbedarf schon seit letztem Jahr bearbeitet)
Meiner Meinung nach ist es viel zu wenig Mehrbedarf für Behinderte und vor allem zu wenig für behinderte Kinder.
Wird denn an dem Gesetz noch was verbessert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Täubig,

sehr gerne würde ich Sie und Ihre Familie beraterisch unterstützen.

Um Ihnen Ihre Fragen gleich zu beantworten, reichen mir die hier zur Verfügung gestellten Informationen zu Ihrer genauen Lage nicht aus, da ich mit Ihrem konkreten Fall noch nicht vertraut bin. Daher würde ich Ihnen raten, die Möglichkeit einer Bürgersprechstunde mit mir zu nutzen.

Die Termine für Bürgersprechstunden:

20. Mai in Lutherstadt Eisleben
21. Mai in Merseburg
22. Mai in Sangerhausen,
jeweils von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen würden, und wir bald in einem meiner Bürgerbüros Ihre Anfragen beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Schmidt, MdB