Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara W. •

Frage an Silvia Schmidt von Barbara W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich lebe seit längerer Zeit nicht mehr in meiner früheren Studentenstadt Merseburg, interessiere mich aber immer noch für die mediale Präsenz des Ortes.
So war ich nicht wenig erfreut (und auch erstaunt), als ich vor ein paar Wochen die Nachricht vernahm, dass Juan Bofill seine Sammlung von Daliwerken dem Schloss als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen möchte. Leider wurde ich nach meiner Recherche einer eindeutigen Zustimmung oder Absage nicht fündig (besonders auf der Merseburger Homepage ist gar nichts zum Thema zu finden). Deshalb würde ich gern bei Ihnen einen kleinen Zwischenstand in punkto "Dali in Merseburg" erfragen. Vielleicht können sie mir auch mitteilen, wann mit einem endgültigen Entschluss zu rechnen ist.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihre Bemühung große Kunst nach Merseburg zu holen erforlgreich sein wird. Denn dieses Vorhaben bietet eine enorme Chance für die Stadt!

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Wallbraun

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wallbraun,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Anfrage und habe mich sehr gefreut, dass es Menschen gibt, die zuerst die Chancen sehen und nicht mögliche Probleme!

Die Stadt Merseburg hat sich entschieden, nach meiner Pressekonferenz und Vorstellung des Vorhabens im Ständehaus am 22. November, das Vorhaben intensiv zu prüfen und eine Umsetzung anzugehen. Die Presse hatte von der begeisterten Reaktion des Bürgermeisters berichtet. Eine Expertengruppe prüft nun im Auftrag der Stadt die Voraussetzungen für die Umsetzung. Das ist zunächst eine gute Entwicklung. Parallel wird ein Sponsor gesucht, der sich an den Kosten des Aufbaus der Ausstellung beteiligt. Ich bin somit zuversichtlich, dass das Projekt schnellstmöglich in eine Phase eintritt, in der Nägel mit Köpfen gemacht werden können. Das wäre dann in der Tat ein großer Erfolg für die Stadt und die ganze Region!

Ich hoffe, dass es uns gelingen wird und wünsche Ihnen ein angenehmes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Schmidt, MdB