Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Silvia Schmidt von Manfred R. bezüglich Soziale Sicherung

Es ist geplant die Pflegeversicherung neu zu ordnen.Wird in diesem Zusammnhang auch die soziale Sicherung der Pflegepersonen diskutiert. Insbesondere interessiert mich, ob der Ausschlußtatbestand einer Beschäftigung von mehr als 30 Stunden zur Debatte steht. Eine Begrenzung sollte auf die Beitragsbemessungsgrenze erfolgen, da Pflegepersonen die zusätzlich noch einer Erwerbstätigkeit nachgehen doppelt belastet sind.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieder-Kiosze,

die Bundesregierung hat angekündigt, die Pflegeversicherung neu zu ordnen. Im Koalitionsvertrag gibt es keine Aussage zu den rentenrechtlichen Vorhaben für Pflegende Angehörige, insbesondere zur 30-Stunden Grenze. Daher empfehle ich Ihnen, die Anfrage an das zuständige Bundesgesundheitsministerium zu richten.

Die Rolle von pflegenden Angehörigen als wichtiger Teil der Pflege in unserer alternden Gesellschaft kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deshalb setze ich mich für jede Maßnahme ein, die die Lastenverteilung so gerecht und solidarisch wie möglich regelt.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB