Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank T. •

Frage an Silvia Schmidt von Frank T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich suche nach einer Antwort auf die Frage, warum der kürzlich durch die Bundesregierung
beschlossene Mindestlohn für Pflegekräfte zwischen Ost und West 1€ Differenz hat.
Natürlich zugunsten "West".
1) Haben Sie als "Ostabgeordnete" auch weniger Diäten als Ihre "Westabgeordneten"?
2) Bei der Anzeige Ihres Abstimmungsverhaltens auf http://www.abgeordnetenwatch.de ist mir aufgefallen, daß Sie bei den angezeigten Abstimmungen (18) nur 3mal anwesend waren.
Was beschäftigt Sie so sehr, daß Sie z.B. über die Reform der Jobcenter nicht abstimmen konnten?

Über schlüssige Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG Traeger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Traeger,

vielen Dank für Ihre Frage. Den Unterschied Ost-West beim Mindestlohn Pflege habe ich mehrfach öffentlich kritisiert und finde ihn absolut ungerecht. Auch wenn es sachliche Begründungen geben mag, z.B. das unterschiedliche Preisniveau, ist es 20 Jahre nach der politischen Einheit nicht mehr angemessen, rein nach Ost und West zu differenzieren und z.B. das Süd-Niord-Gefälle oder die Unterschiede zwischen Flächenländern und Stadtstaaten in den alten Ländern zu ignorieren.

Ich fordere, dies zu korrigieren und weiß mich damit verbunden mit den Pflegekräften in Ost und West sowie den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes, die wissen, dass man mit Dumpinglöhnen keine menschenwürdige Pflege organisieren kann.

Zu Ihrer Frage nach den Abstimmungen möchte ich mitteilen, dass es gesundheitsbedingte Gründe waren, die mich an der Teilnahme gehindert haben.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB