Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland E. •

Frage an Silvia Schmidt von Roland E. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schmidt,

von Bekannten wurde mir berichtet, dass in einem kommunalen Kindergarten der Lutherstadt Eisleben die Gruppen eingeteilt werden in Kinder von ALG II Empfängern/Arbeitslosen einerseits und Kinder von arbeitenden Bürgern andererseits.
In einem weiteren Kindergarten der Lutherstadt Eisleben werden Kinder von ALG II Empfängern mit fadenscheinigen Begründungen garnicht erst aufgenommen.
Ist das nicht eine Diskriminierung der Kinder von Arbeitslosen und ALG II Empfängern?

Gestatten Sie mir noch eine zweite Frage.
Wie ist Ihre persönliche Meinung zu den Einsparungen bei Hilfsbedürftigen und sozial Schwachen? Werden Sie sich diesbezüglich an Protestaktionen z. B. in Berlin beteiligen?

Mit freundlichen Grüßen
Roland Ehrholdt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erholt,

die von Ihnen beschriebenen Vorgänge sind mir nicht bekannt. Sollten dies so sein, wäre es eine unbeschreibliche Diskriminierung und ein Verstoss gegen die Menschenwürde von Kindern und Eltern. Konkreten Hinweisen gehe ich selbstverständlich nach.

Die Einsparungen betreffen einseitig diejenigen, die keine reale Chance haben, ihr Einkommen zu erhöhen. Insbesondere ALG II-Empfänger, Kommunen und behinderte Menschen sollen nun bezahlen, was Banken und Fonds verursacht haben. Das ist sozial ungerecht und darauf weise ich auch in der Öffentlichkeit deutlich hin.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB