Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen J. •

Frage an Silvia Schmidt von Juergen J. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin Lkw- Fahrer. Ist es richtig das meine Spesen bei Hartz 4 mit als Einkommen angerecht werden, denn ich brauche sie doch zur Ausübung meines Berufes, da ich doch die ganze Woche unterwegs bin.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jentsch,

wir haben ihren Fall ja bereits im vergangenen Jahr diskutiert. Grundsätzlich halte ich die Spesen, die sie erhalten, für Mittel, die zur Erzielung des Einkommens benötigt werden. Insofern sollten die Spesen meiner Auffassung nach, nicht auf den Regelsatz HARTZ IV angerechnet werden. Wir hatten damals mit Ihrer Frau verabredet, dass erst einmal ein Widerspruch mithilfe der von mir benannten Urteile eingereicht wird und Sie sich rechtliche Beratung durch einen Anwalt holen. Weiterhin haben wir verabredet, dass Sie sich wieder melden, wenn die Behörde nicht einlenkt. Dies ist nun offenbar der Fall.

Gerne möchte ich Ihnen helfen, bitte Sie aber, sich per Mail oder Telefon direkt mit meinem Büro in Verbindung zu setzen. Sie erreichen mich unter silvia.schmidt@bundestag.de oder 030 227 73109.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB