Silvana Schäffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Schäffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Silvana Schäffer von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schäffner ,

die Regierungsbildung nach der Wahl am 27.10.2019 könnte sich schwierig gestalten. Schließen Sie eine Koalition mit der AfD oder eine Tolerierung durch die AfD aus? Ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen

J. R.

Silvana Schäffer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reuß,

weil alle Nutzer ein Anrecht auf die Verlässlichkeit der Aussage ‎"abgeordnetenwatch.de - Weil Transparenz Vertrauen schafft‎" haben, wäre es nach meinem Dafürhalten fair gewesen, wenn Sie Ihre Mitgliedschaft im Ortsvorstand der  Partei Die Linke in Ihrer "Frage" öffentlich gemacht hätten. Daher ist Ihre Frage defacto intransparent, also gegen abgeordnetenwatch gerichtet.

Sie können mich nicht direkt wählen, da Sie in Saalfeld wohnen und ic‎h meinen Wahlkreis im Kyffhäuserkreis habe, soviel auch zur Transparenz für alle Leser / Nutzer.

Das Projekt "abgeordnetenwatch" ist im Grunde dazu da, um Bürgerinnen und Bürgern die keinen direkten Kontakt mit "Ihrem" Kandidaten haben wollen  oder können auf diesem Weg eine Frage stellen zu können. Fragen stellt man, weil man die Überlegung hat "seinen" Kandidaten zu wählen, aber noch eine Frage hat um sich zwischen 2 oder mehr Kandidaten nach Beantwortung zu entscheiden. Auch dies ist bei Ihnen erkennbar nicht der Fall, kein Fall von Transparenz.

Daher bin ich über die Veröffentlichung dieser intransparenten Frage verwundert.

Meine Antwort auf Ihre - aus meiner Sicht unzulässige‎ - an 44  Kandidaten gestellte Massenfrage:‎

Nein, ich kann und will nicht ausschließen, das - sofern das Wahlergebnis vom 27.10.2019 dies ermöglicht -  Die Linke, die SPD, Bündnis90-Die Grünen im Landtag  aktiv die Zusammenarbeit in welcher Form auch immer  von gewählten AfD-Abgeordneten für Ihre Minderheits-Koalition versuchen zu realisieren.

Dies ist/wäre die nahtlose Fortsetzung im Landtag wie bereits 2016 - 2019.

Die CDU Deutschlands - deren Mitglied ich bin - hat am 08.12.2018 in Hamburg auf Ihrem Parteitag folgende Anträge zusammen beschlossen:

"Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der  Alternative für Deutschland ab."

(Antragsnummern C76, C101, C164, C179:)‎

Bundesparteitagsbeschlüsse haben bindende Wirkung für Ihre Mitglieder PUNKT