Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha B. •

Frage an Silke Gajek von Roswitha B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gajek,

Erneuerbare Energie brauchen wir keine Frage. Ist für Ihre Partei der Bau von WKA wichtiger als der Arten und Naturschutz ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Böbel,

für uns sind Natur- und Artenschutz genauso wichtig wie der Klimaschutz und die Energiewende. Diese Ziele dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Dort wo es Konflikte gibt - und das ist sicher nicht immer auszuschließen - müssen die Interessen abgewogen werden. Ganz so, wie es auch bei anderen Eingriffen der Fall ist. Dabei darf die Windkraft allerdings nicht schlechter oder besser gestellt sein als jede andere Maßnahmen. Ausgeschlossen sind Winkraftanlagen aus meiner Sicht zum Beispiel in Biotopen oder Schutzgebieten von Nationalparken.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek