Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias G. •

Frage an Silke Gajek von Matthias G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Gajek,

Sie fordern von Die LINKE ein klares Bekenntnis zum Mauerbau. Dies finde ich grundsätzlich sehr lobenswert, zeigt es, dass die Grünen um das problematische Verhältnis mit dieser Partei wissen.

Mein Frage knüpft sich daran an und zielt auf den Umgang Ihrer Parte mit Die LINKE ab. Im Falle eines Wahlerfolgs und der Aussicht auf Regierungsbeteiligung: Würde Sie grundsätzlich mit DIE LINKE eine Koalition eingehen und die Zusammenarbeit suchen?

Ich hoffe von Ihnen eine ebenso klare Positionierung zu erhalten, wie zu jedem anderen Thema zu dem Sie sich und Ihre Partei äußern auch.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Galier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Galier,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ob es zu einer Regierungsbeteiligung der BÜNDNISGRÜNEN kommen wird, entscheidet sich erst am 4. September. Bis dahin wollen wir einen engagierten Wahlkampf führen und für eine starke BÜNDNISGRÜNE Fraktion im Landtag kämpfen.
Grundsätzlich werden wir die Zusammenarbeit mit keiner demokratischen Partei ausschließen. Vorraussetzung ist jedoch, dass sie sich klar mit der Vergangenheit auseinandergesetzt hat. Bezogen auf die LINKE fordern wir insbesondere eine ehrliche Distanzierung vom Mauerbau. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, einen ehemaligen Funktionär der SED zum Ministerpräsidenten zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek