Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicholas E. •

Frage an Silke Gajek von Nicholas E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gajek,

als Berufspendler, aber auch in der Freizeit lege ich großen Wert auf bessere Verbindungen im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (Bus und Bahn) zwischen den Städten und Regionen in M-V.

Was können Sie als zukünftige Landtagsabgeordnete hier verbessern?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ehlers,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Umweltverbund aus Fuß, Rad, Bahn und Bus klaren Vorrang vor klimaschädlichen Verkehrsträgern erhält. Dazu wollen wir u.a. einen gezielten Bahnstreckenausbau, damit landesweit ein Integraler Taktfahrplan realisiert werden kann. Das erfordert im Wesentlichen geringfügige Anpassungen im Netz. Eine größere Maßnahme ist der Lückenschluss Rehna-Schönberg. Statt Fördermittel in Straßenbauprojekte zu verpulvern, sollte beispielsweise die EU-Förderung auch für Bahnprojekte genutzt werden.
Beim Radverkehr wollen wir ein landesweites Radverkehrsnetz unter Einschluss geeigneter Nebenstraßen und existenter Feld- und Waldwege, das in Linienführung auch für den Alltagsverkehr geeignet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek