Sigrid Rakow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Rakow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Frage an Sigrid Rakow von Gerhard G. bezüglich Soziale Sicherung

Parteiloser Rentner benötigt Wahlhilfe !

Sehr geehrte Frau Rakow,

ich beziehe nun 10 Jahre Altersruhegeld. Ab Rentenbeginn bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich meine Rente, gemessen an der Kaufkraft durch die allgemeinen Preis- steigerungen, um 20 % verringert, und wie bekannt, hat es für die Bestandsrenten in diesem Zeitraum eine Anpassung von ca. 2 % gegeben. Die Preissteigerungen für die Grundnahrungsmittel, Sazialab- gaben, Energiekosten usw., haben die ehemalige DM Währung zur heutigen EURO Währung weit über das Verhältnis 1 zu 1 überstiegen. Da ich in keinem Partei - oder Wahlprogramm eine Absichts- erklärung für uns Rentner ( immerhin ein strarke Gemeinschaft von ca. 20 Mill. Wählerstimmen ) erkennen kann, ergibt sich für mich die Frage, ob ich zur Wahl gehen sollte. Wenn JA, welche Partei wählen, und warum ? oder auf die Teilnahme an der Landtagswahl verzichten ! Wie würden Sie sich an meiner Stelle verhalten, und warum.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard Gottwill

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gottwill,

Sie finden in den Parteiprogrammen zur Landtagswahl keine Aussagen zur Rente, da hierfür der Bundestag mit seinen Abgeordneten zuständig ist. Ich werde wegen Ihrer Anfrage auch die zuständige Bundestagsabgeordnete informieren.
Wie Sie wissen, ist die Rentenentwicklung an die der Löhne gekoppelt. Somit kann man derzeit hoffen, dass die diesjährigenTarifabschlüsse eine spürbare Lohnsteigerung bringen werden, von der dann auch die Rentner profitieren.
Auch wenn Renten keine Landesaufgabe sind, möchten wir uns doch ganz intensiv um die Belange der Seniorinnen und Senioren kümmern. Eine SPD-Landesregierung wird deshalb u.a.
- ein Miteinander der Generationen so fördern, dass alle Altersgruppen vom gegenseitigen Erfahrungsschatz profitieren,
- ein Landesprogramm entwickeln zur Bekämpfung der Diskriminierung im Alter
- vorhandene Beratungsangebote vernetzen und ausbauen
- mit Nachdruck für eine Verbesserung der Altenpflege eintreten

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Rakow