Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Horst K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Den Beitrag von Tobias Manthey vom 17.10.2010 möchte ich ergänzen:

Wenn Sie es ehrlich meinen sehr geehrter Herr Gabriel, müßten Sie nicht auch den Bau einer Moschee durch das Volk entscheiden lassen?

Denn eine Moschee ist mehr als nur ein Bauwerk. Und ist es richtig, dass der Bau solcher Tempel mit deutschen Steuergeldern gefördert wird, wenn gleichzeitig deutsche Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wegen Geldmangel verkommen?

mfg Horst Kühne

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kühne,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht, die als Ergänzung von Herrn Mantheys Mail dienen soll. Gerne möchte ich Ihnen Ihre Frage beantworten.

Nein, das müsste es nicht. Ich kann auch nicht verstehen, wie Sie das wichtige Thema Integration mit dem Projekt "Stuttgart 21" in Verbindung bringen. Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wir haben in unserem Grundgesetz im Artikel 4, Absatz 1,2 die Glaubens- und Gewissensfreiheit für jeden Menschen in unserem Lande garantiert: "(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."

Das sagt unser Grundgesetz und daran werden wir uns halten. Ich freue mich, dass der Bundespräsident bei seinem Türkei-Besuch große Worte zur Religionsausübung in der Türkei, aber auch in Deutschland gesagt hat. Ich empfehle Ihnen diese Rede sehr: http://bundespraesident.de/-,2.667851/Rede-des-Bundespraesidenten-in.htm

Außerdem empfehle ich Ihnen die Stellungnahme der sozialdemokratischen Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten zur aktuellen Integrationsdebatte: http://www.SPD.de/aktuelles/Pressemitteilungen/5340/20101020_bundesregierung_ohne_konzept.html
Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel