Siegfried Seiler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Seiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix F. •

Frage an Siegfried Seiler von Felix F. bezüglich Wirtschaft

Wie wollen Sie in Ihrem Wahlbezirk, der ja unter anderem auch den Stadtteil Langwasser enhaelt, welcher bekanntermassen von den finanziellen und arbeitstechnischen Verhaeltnissen sehr schlecht da steht, einen Abbau der Sozialleistungen, wie private Kranken- und Altersversicherungen oder nahezu Abschaffung der Arbeitslosenunterstuetzung rechtfertigen, um damit im Gegenzug die Steuern fuer Spitzenverdiener zu senken? Und was sagen Sie dazu, dass besonders die extrem grossen Unternehmen kaum Steuern zahlen, waehrend der Mittelstand Not leidet, um den Staatshaushalt einigermassen im Gleichgewicht zu halten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Faulhaber,

meines Erachtens ist die beste Sozialpolitik die Schaffung von Arbeitsplätzen. Dazu müssen die Steuern gesenkt, die Lohnnebenkosten reduziert und die Bürokratie abgebaut werden. Gerade Menschen mit geringem Einkommen profitieren von unserem Modell mit einem Eingangssteuersatz von 15% und 7700.-¤ Freibetrag für jeden Bürger (auch Kinder!). Mehr Wettbewerb war schon immer ein Vorteil für den Verbraucher, so soll unsere Forderung nach einer "Pflicht zur Versicherung" statt der jetzigen "Versicherungspflicht" mehr Transperenz und Effizenz im Gesundheitswesen erzielen. Ich stimme Ihnen in Ihrer Einschätzung über die Wichtigkeit des Mittelstandes zu. Gerade die Liberalen wollen in ihrem Wahlprogramm seit Jahren gezielt mittelständische Unternehmen vor Behördenwillkür schützen und steuerlich entlasten.

Mit liberalem Gruß
Siegfried Seiler WK 246 Nürnberg Süd/Schwabach