Siegfried Seiler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Seiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne-Marie G. •

Frage an Siegfried Seiler von Anne-Marie G. bezüglich Recht

Hallo Herr Seiler

Ich halte es für mein Bürgerrecht jede - mindestens medikanmentöse - Hilfe forden zu können - und zu erhalten, wenn ich dereinst mein Leben aus eigenem Entschluß beenden möchte. Wie also stehen Sie zu der sogenannten "Aktiven Sterbehilfe?" Getrauen Sie sich diese Frage zu beantworten?

Mit liberalem Gruß
A.Gegner

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Gegner,

in der Tat eine hochbrisante Frage. Insbesondere aufgrund der deutschen Vergangenheit ist hier eine ausführliche Diskussion nötig, "schwarz/weiß" lässt sich sicherlich keine Lösung finden.
Ich persönlich werde eine so geartete Anfrage im dt. Bundestag unterstützen, und dabei eine Freigabe des "Fraktionszwanges" bei allen Parteien fordern.
Dies ist ein "Gewissensentscheid", keine vorrangig politische Angelegenheit. Bei der Frage der aktiven Sterbehilfe muss sichergestellt sein, das der Wunsch des Betroffenen nachhaltig ist,also nicht aufgrund kurzfristiger Erscheinungen (etwa Depressionen)zu Stande kam. Eine Lösung könnte, m.E. in der Pflicht zur Beratung bei neutralen (evtl. auch anonymen) Stellen liegen (vergleichbar § 218- Abtreibungen). Letzendlich stimme ich Ihrer Auffassung zu.

Mit liberalem Gruß

Siegfried Seiler

Bundestagskandidat Wahlkreis 246