Frage an Sibylle Pfeiffer von christian k. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrte Frau Pfeiffer,
als stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gehe ich mal davon aus,dass Sie ein Interesse daran haben müssten auch in diesem Auftrag tätig zu sein.
Eigentlich würde ich von so einer Person erwarten, dass sie Kraft Ihres Amtes die Partei ergreift für soziale Belange und sich primär für Menschen in Notlagen engagiert.
Bezüglich ihres Abstimmungsverhaltens in der Afghanistan-Frage, sehe ich aber leider nur Ihre Unterstützung für militärische Aktionen (Verlängerung Bundeswehreinsatz, Tornadoentsendung). Auch Sie heben immer hervor , dass das ganz wichtig wäre für den Aufbau ziviler Stukturen etc....
Das Missverhältnis des Engagements für die Menschen kann man aber ganz einfach schon der Gewichtung der finanziellen Budgets entnehmen : für Entwicklungshilfe wurden in diesem Land in den letzten Jahren noch nicht mal 1/10 dessen ausgegeben als für die militärische "Befriedung" bereitgestellt wurde.
Sie können das gerne überprüfen unter anderem hier:
http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/004621.html
Wenn Sie, als Angehörige einer christlichen Partei und stellvertretende Vorsitzende dieses Ausschusses , sich nicht über dieses Ungleichgewicht empören können , frage ich mich schon, was Ziel und Zweck diese Ausschusses ist ?
Die NGO\´s die vor Ort in Afghanistan sich um die Verbesserung der Lebensverhältnisse kümmern, sehen die Lage jedenfalls weitaus kritischer als die Bundestagsabgeordneten die sich von Sonntagsreden und Durchhalteparolen beeindrucken lassen.
Was sagen Sie zu diesem Missverhältnis zivilen/militärischen Engagements in Afghanistan ?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kumbier
Sehr geehrter Herr Kumbier,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Als gewählte Bundestagsabgeordnete des Lahn-Dill-Kreises nehme ich Anfragen, Anregungen, aber auch Kritik von Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst.
Bitte senden Sie Ihr Anliegen dazu an mich persönlich: sibylle.pfeiffer@bundestag.de , damit ich Ihnen direkt antworten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Pfeiffer