Frage an Sevim Dağdelen von Petra M. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrte Frau Da?delen,
warum tut sich die Landesregierung so schwer damit das Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz zu ändern und damit viele deutsche Arbeitsplätze zu sichern?
ACS versucht HOCHTIEF zu übernehmen und wahrscheinlich zu zerschlagen. Durch eine Lücke im deutschen Übernahmerecht ist die Übernahme auf billige Weise möglich. Wir bitten alle diejenigen, die einen Einfluss auf die Gesetzgebung ausüben können, diesem Missstand baldmöglichst durch eine Gesetzesänderung abzuhelfen.
Es ist ganz einfach und tut nicht weh!
Den Wortlaut haben wir Frau Merkel sogar schon vorgegeben (s. www.nein-zu-acs.de)!
Helfen Sie uns um deutsche Arbeitsplätze zu sichern oder sind wir Ihnen egal. So sieht es doch derzeit aus.
MfG
eine Mitarbeitern, welche Angst um die deutschen Arbeitsplätze hat
Sehr geehrte Frau Makulski,
die bestehenden gesetzlichen Regelungen in diesem Bereich schützen allenfalls Eigentümer und Aktionäre, die Beschäftigten sind bei Übernahmen meistens die Verlierer und dürfen für die Profitmaximierung mit Lohnkürzungen und schlimmstenfalls mit ihren Arbeitsplätzen zahlen. Die Linksfraktion im Bundestag hatte daher im Oktober 2010 einen Antrag eingebracht, der Beschäftigtenrechte bei Übernahmen und Fusionen stärken soll (Drucksache 17/3540), dieser wurde allerdings von allen anderen im Bundestag vertretenen Parteien abgelehnt.
Weitere Informationen zu den Forderungen der LINKEN finden Sie in unserem Wahlprogramm:
http://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/wahlprogramm/
Mit freundlichen Grüßen,
Sevim Dagdelen