Sergej Henke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sergej Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katarina G. •

Frage an Sergej Henke von Katarina G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren, Kitagebühren und Büchergeld?

MfG Katarina Günther

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Günther,

Ihre Frage an mich kann ich relativ kurz beantworten: Von Studien- und Kitagebühren bzw. dem Büchergeld halte ich im Prinzip gar nichts. Im kommunalpoltischen Programm meiner Partei können Sie nachlesen, daß die FDP dafür eintritt, alle Kitas ab dem 4.Lebensjahr entgeltlos zu machen. Im selben Programm findet sich eine weitere grundsätzliche Feststellung: "Bildungschancen sind Lebenschancen" - unser Staat darf vor allem die Kinder und Jugendliche um diese Chancen nicht bringen! Das Einschränkende "im Prinzip" bezieht sich auf jene "ewigen Studenten", die das Studium zum Beruf machen, indem sie die Regelstudienzeit um das Vielfache überschreiten. In solchen Fällen würde auch ich die Einführung einer Gebühr für gerechtfertigt halten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sergej Henke